frau deines lebens 9Wenn ich einen Mann frage: Warum fährst du genau das Mountainbike, dann erzählt mir ein ambitionierter Biker warum genau diese Marke, dieser Rahmen, die Vorteile der Bremsen mit den von ihm gewechselten Bremshebeln, warum genau dieses Tretlager, der spezielle Zahnradsatz etc. pp. Er hat alle Tests gelesen, mit anderen Fahrern gesprochen und natürlich nicht nur dieses, selbst zusammen gestellte Bike Probe gefahren. Es ist nichts dem Zufall überlassen, denn er hat das für ihn perfekte Bike für seinen Körper, seine Anforderungen und seinen Fahrstil zusammengestellt.

Frage ich einen Mann, warum er das Auto fährt, das Haus gekauft hat oder ein anderes Sportgerät benutzt, kommen meist ähnlich detaillierte Antworten. Ein Mann hat dafür seine Auswahlkriterien, seine persönlichen Vorlieben, Preisvorstellungen, Qualitätsansprüche und Imagedenken. Es stecken also reifliche Überlegungen, Erfahrungsaustausch mit Freunden oder Spezialisten dahinter sowie bestimmte Wertvorstellungen. Eine bewusste und verantwortungsvolle Entscheidung beim Kauf führt zu langfristiger Zufriedenheit und Erfolg damit.

Frage dich selbst, ob diese Beispiele auf deine Besitztümer, Gebrauchsgegenstände, Image-Objekte, aber auch die Auswahl des Wohnorts, des Hobbys, des Sportvereins oder der Arbeitsstelle zutreffen. Wie wählst du neue Mitarbeiter, Freunde oder auch Trainingspartner aus? Erinnere dich an die investierte Zeit bei der Suche und Auswahl dabei.

Und dann vergleiche dies einmal mit der Auswahl deiner Partnerin (oder einer Ex-Partnerin). Was waren dabei deine Kriterien, deine Vorstellungen, Ansprüche und dein Investment? Hast du bewusst ausgewählt? Wie hast du die Frau getestet? Welche Freunde oder Experten hast du dabei zu Rate gezogen?

Meistens kommt bei diesen Fragen wenig Substanzielles an Antworten. Viele Männer werden verlegen, weil ihnen bewusst wird, wie zufällig sie an eine Frau „geraten“ sind oder sie von der Frau ausgewählt wurden. Bei der wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben haben sie kläglich versagt. Sie haben einfach alles laufen lassen, das bedeutet im Klartext: sie haben die Entscheidungen der Frau überlassen, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelt.

Übertragen auf obige Beispiele bedeutet das: du gehst aus Neugier in ein Autogeschäft und lässt dir vom Verkäufer einen Allrad andrehen, der eigentlich viel zu teuer ist und den du gar nicht brauchst. Oder du stellst die erste Bewerberin in deiner Firma ein, weil sie dir schöne Augen macht und die Bluse weit geöffnet ist – doch leider sind dies ihre einzigen Vorzüge. Und das Haus kaufst du, weil der Verkäufer ein netter Bekannter ist, der dich überredet – obwohl es renovierungsbedürftig ist und in der falschen Gegend steht.

Im Klartext: Viele ansonsten intelligente und erfolgreiche Männer sind wirklich dumm und verblendet, wenn es um die Auswahl ihrer Partnerin geht. Sie „vergessen“ alle Qualitätsansprüche, die sie sonst an Dinge, Aktivitäten und Menschen stellen.

Erfahre, warum das so ist.

EBOOK kaufen

MÄNNLICHKEIT LEBEN- Dein Podcast für ein aufregendes und spannendes Leben als Mann

Cover Homepage pop up

Mein neuer Männer-Podcast ist online! Was dich erwartet?

Jede Woche mindestens eine Folge mit Coaching Tipps rund um die Themen Mann-Sein, Flirten und Beziehung, Sexualität, Bevaterung. Außerdem Spannende Experteninterviews, Übungen und Meditationen. 

 

Zum Podcast